Holistisches Wing Chun

Termine

Ab September 2019 wird an jedem letzten Freitag (Bitte unbedingt den Kalender beachten: wtkf.spitau.de/termine.) im Monat von 19:00 bis 20:30 Uhr in der Kampfkunstschule Böhnhusen Holistisches Wing Chun angeboten.

Was ist das?

Holistisches Wing Chun basiert auf dem Mindful Wing Chun von Sifu Nima King. Da ich kein Ausbilder dieses Systems bin, sondern mich selbst als ganz am Anfang stehenden Praktizierenden sehe, kann und darf ich nicht den gleichen Namen wählen wie Nima King. Da der Begriff der Achtsamkeit (Das wäre die 1:1 Übersetzung für mindful.) im Moment von vielen missbräuchlich und inflationär gebraucht wird, habe ich mich gegen diesen Begriff entschieden.

Dennoch sollte deutlich werden, dass diese Idee des Wing Chun einen anderen Ansatz hat. Es geht um ein ganzheitliches Denken und Handeln in der Ausübung der Kunst. Darum der Begriff holistisch, was so viel wie ganzheitlich bedeutet.

Wer ist Trainer?

Du! Da ich mich noch Anfänger und Nicht-Könner des Mindful Wing Chun bezeichne, kann ich das Training nicht in der Art führen, dass ich als Spezialist Fragen beantworten und Anleitungen geben kann. Somit ist die Gruppe eher eine Gruppe gleichrangiger Personen, die sich in der Umsetzung des Mindful Wing Chun übt und sich gegenseitig trainiert.

Sifu Nima King beim Lehrgang in Erdingen 2019 – (C) 2019 -MAWSpitau

Ich habe das Glück gehabt Sifu Nima King live erleben zu können und habe nun sein Online-Programm gebucht, um im Selbststudium ins Mindful Wing Chun einzutauchen. Das gelingt mal besser und mal schlechter.

Fakt ist: Manches kann man mit einem Trainingspartner oder einer Trainingspartnerin einfach besser testen, ausprobieren und reflektieren. Es geht also an keiner Stelle um Kompetenz- oder Wissensvermittlung, sondern einzig um das Erfahrungen sammeln und mit sich selbst zu lernen.

Preise

Für alle Mitglieder der Kampfkunstschule Böhnhusen ist das Training im Preis inbegriffen.

Für Nicht-Mitglieder erbitten wir eine Spende in der Höhe, wie der Geldbeutel es hergibt. Eine Mitgliedschaft nur für dieses Termine ist nicht möglich. Auch eine Rabattierung kann nicht gestattet werden.

Einen Eindruck bekommen

Von diesen beiden Videos bekommt man einen recht guten Eindruck, was mit Mindful Wing Chun gemeint ist.

Mindful Wing Chun 詠春拳 | Sifu Nima King (Part I) | Season 2 Episode 25
Mindful Wing Chun 詠春拳 | Sifu Nima King (Part 2) | Season 2 Episode 26